Märkische Allgemeine - Dienstag, 00.12.1993

Überraschung für kleine Patienten In der Aue

Großes Hallo gab es gestern in der Kinderklinik In der Aue. Mehrere riesige Kartons mit Geschenken, darunter ein Recorder mit CD-Teil, ein Fernseher, Spielzeug, Bücher und Kassetten, legten Matthias Gundel, Geschäftsführer der Potsdamer Putzteufel Dienstleistungs GmbH, und Olaf Kronenthal unter den Weihnachtsbaum des Hauses. Während man in der Vergangenheit zu Weihnachten Geschäftskunden mit kleinen Geschenken erfreut habe, hätten die in diesem Jahr nur einen Kartengruß erhalten. Stattdessen habe man das Geld, sicher auch in ihrem Namen, sinnvoller eingesetzt und mehrere soziale Einrichtungen mit Geschenken bedacht. 60 Teddybären seien schon an verschiedene Kindereinrichtungen übergeben worden, so an das Kinderheim in Sacrow, sagte Herr Gundel.

Gezielt auf die Wünsche des Hauses sei diese Aktion ausgerichtet worden, freute sich der Chefarzt. MR Dr. Klaus Hübschmann. Das erklärte dann auch die riesigen Pakete, aus denen die kleinen Patienten binnen weniger Sekunden allerhand Fahrzeuge hervorholten. Die Klinik hatte sich für ihre Patienten Großspielzeug gewünscht, von dem jeder etwas hat. Marko freute sich über den großen Traktor, auf den er sich gleich setzte, während Kevin noch damit beschäftigt war, das fehlende Lenkrad aus der Kiste hervorzukramen und anzubauen.

Ein Lastenanhänger für den Traktor kam aus einem weiteren Karton ans Tageslicht. Noch einmal viel auszupacken gab es, als ein Berg Bücher und Kassetten zum Vorschein kam. Bis auf ein oder zwei Kinder werden die kleinen Patienten den Weihnachtsmann zu Hause erwarten können, sagte Dr. Hübschmann. Zumindest für ein paar Stunden dürfen sie mit der Familie zusammensein. Seit 1990 gibt es in der Aue die Möglichkeit, daß sich Eltern im Krankenhaus aufhalten und auch übernachten können.

Übersicht der Presseartikel