Trees Connect Tourtagebuch, 06.06.2016

Etappe 10: Brügge  – Calais  (109 km) / Dover

Heute stand bereits die nächste Grenzüberfahrt auf dem Programm, dieses Mal ins Land der Gourmets – nach Frankreich. Zunächst aber ging es von Brügge aus durch Westflandern vorbei an Ostende nach Nieuwpoort. Dieses beschauliche, kleine Örtchen spielte eine wesentliche Rolle in der Geschichte des Ersten Weltkrieges. Damals überflutete man gezielt die Polderlandschaft, so dass die deutsche Invasion angehalten wurde. Eine Geschichte über die Kraft des Meeres und intelligente Bedienung der Schleusen. Der perfekte Ort, um die Geschichte zu erzählen, ist das König Albert I-Denkmal am Rande des Schleusenkomplex “Die Ganzepoot”.

Von hier ging es über einen Dammweg nach Diksmuide. Das einstige Schlachtfeld des Ersten Weltkrieges mit seinen Soldatenfriedhöfen, Denkmälern und sonstigen Reliquien aus dieser Zeit waren äußerst einprägsam. Es machte nachdenklich und dankbar zugleich, in Frieden die Orte passieren zu können, an denen vor gerade einmal 100 Jahren viele junge Menschen sinnlos den Tod fanden. Über die landestypischen Kanäle, anfangs direkt am Ufer der Yser, später etwas abseits, überquerten wir nahe Oost-Capelle die belgisch-französische Grenze. Von dort führte uns der Weg durch das französische Flandern, entlang der Kanalküste, direkt in eine der wichtigsten europäischen Hafenstädte, Calais. Der Weg in Frankreich gab sich eher ländlich – beschauliche Dörfer und kleine Städte mit altertümlichen Kirchen säumten ddie Strecke.

Zum Abschluss der vorletzten Etappe setzten wir heute mit der Fähre über nach Dover – 1 ½ Stunden um schon das eine oder andere Reiseerlebnis Revue passieren zu lassen. Nach durchaus zügiger Fährfahrt hinüber ins Vereinigte Königreich und 10 km Endspurt ins Hotel haben wir nach einer 11-Stunden-Etappe unser Hotel erreicht, wo wir morgen in neuer Frische die Finalfahrt starten. Bis dahin: Gute Nacht an alle Daheimgebliebenen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.