Die Idee

Seit langem schon begeistern wir uns bei der PPT Gruppe für den Radsport. Die Teilnahme an der Radtour trees connect führte unseren Geschäftsführer Matthias Gundel im Sommer 2016 quer durch Europa und gab die Initialzündung für weiteres Engagement im Radsportbereich.

Als Teil des PPT-Gesundheitsmanagements etablierte unser Unternehmen im selben Jahr eine Fahrradgruppe für die Mitarbeiter im Potsdamer Umland.

clean & ride

2017 starteten wir die erste selbst organisierte Rennradtour durch Ost- und Mitteldeutschland: clean & ride war geboren. Medial begleitet und mit einem Spendenevent als Abschluss – dem Tag des Sports für Rehbrücke – stieß die Tour auf breites Interesse.

Tourimpressionen 2017 / Ein Tag des Sports

clean & ride 2018: Berlin – Monte Carlo


2018 folgte die zweite clean & ride-Tour: Auf den Spuren der Tour de France ging es durch harte Bergetappen der Route des Grandes Alpes von Berlin nach Monte-Carlo.

Tourimpressionen 2018

Eine Auswahl an Pässen auf der Route (Route des Grandes Alpes)

clean & ride 2021: Potsdam – Gardasee

Unsere 12-tägige Jubiläumstour nach Rom musste 2020 pandemiebedingt leider ausfallen. 2021 startete clean & ride erneut: als 8-tägiges Radsportevent mit mehrtägigen Alpenpassagen, aber auch ausgedehnten Flachetappen war das Ziel der Gardasee in Italien.

Tourimpressionen 2021

clean & ride 2023: Potsdam  – Genua


Im Juli 2023 wagte clean & ride wieder ein längeres Rennrad-Event. Über 15 Tage durchfuhr die Tour Mitteleuropa, überquerte die französischen Alpen um dann an der Mittelmeerküste am Zielort Genua zu enden.

Tourimpressionen 2023