Trees Connect Tourtagebuch, 03.06.2016

Etappe 7: Münster – Arnheim (158 km)

Mehr als die Hälfte ist nun geschafft und der Hintern möchte immer weniger wieder aufs Rad zurück. Was im Auto leicht aussieht, hinterlässt auf dem Rad doch deutlich Spuren. Umso besser, dass es heute durch die eher landwirtschaftlich geprägte Münsterländer Parklandschaft ging. Großer Motivationsfaktor war sicherlich der Grenzübertritt in die Niderlande am heutigen Tage. In Zeiten, wo offene Grenzen in Europa leider keine Selbstverständlichkeit mehr sind, war es ein schönes Extra, die europäische Gemeinschaft quasi per Rad zu bezeugen. Und rein von meiner persönlichen Perspektive, bin ich natürlich stolz einen großen Teil des Landes von Ost nach West beradelt zu haben.

Von der Strecke bleiben idyllischen Moor- und Heidelandschaften, sowie sanfte verträumte Hügeln in Erinnerung. Es ging von Münster über Vreden und Zwillbrock mitten hinein ins Gelderland, nach Arnheim. Dabei waren wir heute flott unterwegs, 1 oder 2 Stunden konstant bei mehr als 30 Stundenkilometern schaffen ordentlich Wegstrecke. Zwischendurch gabs heute 2 Reifenpannen und auch unser Begleitfahrzeug hat technische Probleme und kam erst spät aus Münster weg. Glücklicherweise wurde unser 2. Wagen gestern noch mit Verpflegung und vor allem Getränken voll geladen.

20 km vor Arnheim setzten wir per Fähre über die Veluwe. Überhaupt ist hier in der Gegend deutlich die Niederschlagshäufigkeit der letzten Tage deutlich zu sehen, vielerorts ist förmlich Land unter. Unsere Fährfahrt war davon zum Glück nicht beeinträchtigt – nur unser Medienteam hatte ein Problem mit der Kameradrohne, die ging nämlich buchstäblich auf Tauchfahrt und konnte nur durch den beherzten Einsatz des Fährmanns gerettet werden. Jaja, die liebe Technik…

Arnheim liegt inmitten einer wunderschönen grünen Umgebung: auf der einen Seite die Veluwe und auf der anderen Seite die Flussauen des Rheins. In der Stadt selbst findet man stimmungsvolle Parks, imposante Bäume und prächtige Landgüter, aber auch viele außergewöhnliche Gärten und die schönen grünen Ringstraßen um das Stadtzentrum. Alles ist unglaublich gut gepflegt, wirklich schön, solche gepflegten Gärten zu sehen. Die Stadt ist nicht nur grün und kreativ, sondern hat auch eine ereignisreiche Vergangenheit, die man überall in der Stadt entdecken kann. Aber wie immer bleibt auch hier keine Zeit zum Verweilen. Ich kann immer nur unterwegs die Eindrücke aufschnappen, brauche dann aber auch meine Zeit zur Erholung. Erst recht nach so einer Mammutetappe. Schönen Abend noch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.