clean & ride – unsere Tagesetappen im Überblick

Wie sieht diese Tour überhaupt aus? Wo fahren wir lang? Und warum lohnt es sich dabei zu sein? All diese Fragen beantworten wir Ihnen in den nächsten Wochen in unserem clean & ride Blog.

2. Etappe: Schladitzer Bucht bis Bautzen

Der zweite Tag der clean & ride Tour führt unserer Fahrerfeld zunächst stetig nach Osten, immer in der Nähe Brandenburgisch-Sächsischen Landesgrenze. Neben der Etappe am Ende der Tour wartet hier die längste Strecke auf die Teilnehmer.

Nach dem Queren der Autobahn bei Ortrand erreichen wir den Sprach- und Kulturraum der Obersorben, eine der letzten nationalen Minderheiten Deutschlands. Markantestes Zeichen dafür sind sicherlich die zweisprachigen Ortsschilder und Wegweiser.

Bautzen

Bildnachweis: Julian Nyča, CC BY-SA 3.0

Per Rennrad durch die Oberlausitz

Wir durchqueren die Kreisstadt Hoyerswerda – regional auch „Hoywoy“ genannt – mit altstädischem Marktplatz und zahlreichen kirchlichen Bauten, bevor wir uns Richtung Süden wenden. 40 km durch die radfahrfreundliche Landschaft der Oberlausitz verbleiben bis Bautzen, dem Ziel der zweiten Tagesetappe.

Auch Bautzen kann mit einem hübschen Altstadtkern begeistern, kein Wunder, reichen die ersten Siedlungsbestrebungen hier in der Region bis in die Steinzeit zurück. Seit dem blickt die Stadt – erste urkundliche Erwähnung 1002 – auf eine reiche Geschichte zurück: sorbischer Einfluss, böhmische Herrschaft und schließlich sächsische Zugehörigkeit.

In diesem geschichtsträchtigen Ort endet der zweite Tourtag, bevor es in deutlich anspruchsvollere, bergige Etappenstrecken geht.

Alles weitere zur Tour und wie Sie dabei sein können, erfahren Sie wie immer auf unserer Homepage zur Tour.

 

Jetzt noch als Teilnehmer anmelden.

Wir vergeben noch Plätze für Tagesetappen. Bei Interesse finden Sie hier unsere Fahreranmeldung.

Weitere Beiträge zur Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.