Trees Connect Tourtagebuch, 01.06.2016

Etappe 5: Holzminden – Detmold (70 km)

Es regnet, es regnet, die Erde wird nass… Ja, das ist das Motto am heutigen Tage, wo wir in einer Mammutetappe Niedersachsen durchqueren und erst in Ostwestfalen wieder einkehren.

Nach einer geruhsamen Nacht in der “Stadt der Düfte”, Holzminden, ging es heute etwas früher los, um der vorhergesagten Schlechtwetterfront etwas voraus zu sein.

Bei Holzminden verlässt der R1 den Verlauf der Weser und beschert grandiose Ausblicke über sanfte Hügel, lieblich geschwungene, saftige Wiesen und dichte Wälder. Von hier ging es weiter über die Landesgrenze Nordrhein-Westfalens. Das Weserbergland und das Gebiet um den Teutoburger Wald sind mir sofort sympathisch, denn im Vergleich zu den vorherigen Etappen im Harz sind die Wege nun eher ebenerdig und gut ausgebaut – das tut den spürbar müden Radlerwaden gut.

Leider hat es die gesamte Tagestour förmlich geschüttet. Bei diesen Bedingungen kommt man nur langsam voran und die Fahrt zehrt spürbar mehr an den Reserven. Nach der Schlammschlacht half wirklich nur der Wasserschlauch – für Mensch und Gerät 🙂

Die Motivation der Gruppe ist aber weiterhin ungebrochen. 14 Fahrer umfasst das Kernteam aktuell, dabei ist vom Pensionär bis zum Leistungssportler alles vertreten. Eines unserer „Zugpferde“ ist Thoralf Berg – Schwedter, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Quadrathleten und Gewinner mehrerer Weltmeistertitel. Die Disziplin Quadrathlon alleine erzeugt ja bereits Respekt, aber auch die erreichten Leistungen in den Einzeldisziplinen – wirklich beeindruckend! In jedem Fall ein Motivator auf dieser Tour und immer auch ein netter Gesprächspartner.

So rollen wir dahin, bis zu unserem Tagesziel Detmold. Auch hier erwarten uns, wie eigentlich jeden Tag noch Ortstermine. Die Tour ist nicht nur aus Marketingsicht perfekt vorbereitet. Landschaftsarchitekt und Tourleiter Johnannes Grothaus hat hier wirklich beste Arbeit geleistet, vom Hotel über die Streckenplanung bis hin zum Wetterbericht.

Appropos: Auch für Morgen ist wieder Regen vorhergesagt und wir starten früh. Deshalb geht es jetzt auch gleich schlafen. Für heute genug Rad gefahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.