Der harte Kern hält durch: Auf nach Jena!

In unserem aktuellen Tourblog erfahren Sie alles über die Tour, unsere Fahrer und was sie unterwegs so erleben.

Die 5. Etappe: Oberwiesenthal bis Jena

Nach dem anstrengenden Anstieg nach Oberwiesenthal, ging es für das clean & ride Team gestern wieder in etwas flachere Gefilde.

bei MPS in Schlettau

Zunächst führte die Tour jedoch durch das Erzgebirge ins nordwestlich gelegene Schlettau. Der kleine Ort an der Zschopau gehörte ehemals zum Königreich Böhmen und blickt auf eine lange Stadtgeschichte zurück. Den Anstieg vom Vortag noch in den Beinen, musste sich erstmal wieder warmgeradelt werden. Zum Glück hatten wir mit Nabil, der in Syrien Teil der Rad-Nationalmannschaft war, einen echten Profi mit an der Bord. Er schafft es auch nach Stunden noch, wie ein Gazelle die Berge hochzuklettern und sich vorne in den Wind zu stellen. Unterwegs konnte das Team die Stadtkirche und das Schloss Schlettau bewundern, bevor es einen herzlichen Empfang im Garten unseres Partners MPS communication gab.

Die Tourbusse bahnen sich ihren Weg

Weiter ging es ins romantische Schneeberg, dessen Stadtkern mitten auf dem gleichnamigen Berg gelegen ist. Wir radelten also mal wieder bergauf. Die ehemalige Bergbaustadt ist bekannt für ihre Silber- und Kobaltminen und spielte daher ab dem 15. Jahrhundert eine wichtige Rolle in der Münzprägung. Es blieb aber nicht viel Zeit zum Verweilen, denn es waren noch viele Kilometer zu fahren und die Sonne brannte mal wieder erbarmungslos vom Himmel. Während die Radler der vorbereiteten Route via GPS folgen können, müssen sich die Begleitfahrzeuge übrigens immer einen Weg drumherum/mittendurch oder ganz vorbei suchen und anschließend die Fahrer irgendwo wiederfinden. Da wird der Begriff „Straße“ schon mal etwas weiter ausgelegt und es entstehen unfassbar witzige Situationen. Final erreichten jedoch alle nach über 157 Kilometer schlussendlich Jena, Industriestandort,

Wissenschaftszentrum und Reformationsstadt an der Saale. Hier gab es einen tollen Empfang bei unserem Hotelpartner Jembo Park, wo wir bei strahlendem Sonnenschein ein leckeres Grillbuffet genießen konnten. Mitarbeiter und Kunden waren auch dabei und es schien, als hätten alle Ihren Spaß gehabt, bevor es heute weitergeht nach Niedersachsen.

Für weitere spannende Infos zur Tour, besuchen Sie einfach unsere Homepage oder folgen Sie uns bei Facebook! Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Weitere Beiträge zur Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.