Sachsen ist gut zu uns

In unserem aktuellen Tourblog erfahren Sie alles über die Tour, unsere Fahrer und was sie unterwegs so erleben.

2. Etappe: Messe Leipzig bis Bautzen

Der zweite Tag der clean & ride Tour begann, wie der letzte aufgehört hatte: Mit herrlichem Wetter. Alle Fahrer waren gut erholt und euphorisch, diese nächste Herausforderung anzugehen. Die Route führte unser Team zunächst stetig nach Osten, immer in der Nähe der brandenburgischen Landesgrenze. Die Laune war bestens und das, obwohl die heutige Strecke neben der letzten Tour-Etappe am 24. Juni die meisten Kilometer beinhalten sollte.

Es ging munter weiter nach Riesa, bekannt für seine Tradition in Sport und Stahindustrie. Natürlich verfügt auch dieser Ort im historischen Sachsen über einige Kirchen und ein ehemaliges Benediktinerkloster aus dem 13. Jahrhundert. Allerdings hat Riesa in der Gegenwart einiges zu bieten, daher erhielt die Stadt am 23. September 200 den von der Bundesregierung verliehenen Titel „Ort der Vielfalt“.

Spenden sammeln mit Rennrad und Helm

Nördlich von Riesa war dann noch eine kurze Überquerung der Elbe von Nöten. Das Warten auf die Fähre nutzte unser Team aber gerne, um sich ein wenig im Schatten auszuruhen. Danach verblieben nicht mehr viele Kilometer durch die radfahrfreundliche Landschaft, um nach Bautzen zu gelangen – dem Ziel der zweiten Tagesetappe. Auch Bautzen blickt auf eine reiche Geschichte zurück: sorbischer Einfluss, böhmische Herrschaft, sächsische Zugehörigkeit und nun Etappenziel von clean & ride 🙂

Wir freuen uns hier zu sein und gönnen uns nun das ein oder andere isotonische Getränk, bevor es morgen schon in deutlich bergigere Regionen geht.

Für weitere spannende Infos zur Tour und vor allem, wie Sie spenden können für den Nachwuchs, besuchen Sie einfach unsere Homepage oder folgen Sie uns bei Facebook!

 

 

Weitere Beiträge zur Tour

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.